Gymnastikclub Lorbach e.V.
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Datenschutz

 

 

Datenschutzerklärung

 

Datenschutz im Gymnastikverein Lorbach e.V.

Datenschutz nach Bundesdatenschutzgesetz(BDSG) und

EU Datenschutzgrundverordnung(DSGVO)

 

Die ab 25. Mai 2018 geltenden Regeln beim Umgang mit personenbezogenen Daten werden in unserem Verein nach folgenden Richtlinien umgesetzt.

 

1.

 

Der Verein erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten seiner Mitglieder

(Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse) unter Einsatz von

Datenverarbeitungsanlagen (EDV) zur Erfüllung der gemäß dieser Satzung zulässigen Zwecke und Aufgaben, beispielsweise im Rahmen der Mitgliederverwaltung.

 

Hierbei handelt es sich insbesondere um folgende Mitgliederdaten:

Name und Anschrift

Bankverbindung

Telefonnummern (Festnetz und Mobil) sowie Email

Adresse

Geburtsdatum

Lizenz(en)

Funktion(en) im Verein,

 

2.

 

Der Verein hat Versicherungen abgeschlossen oder schließt solche ab, aus denen er und / oder seine Mitglieder Leistungen beziehen können.

 

Soweit dies zur Begründung, Durchführung oder Beendigung dieser Verträge erforderlich ist, übermittelt der Verein personenbezogene Daten seiner Mitglieder (Name, Adresse, Geburtsdatum oder Alter, Funktion(en) im Verein, etc.) an das zuständige Versicherungsunternehmen.

 

3.

 

Im Zusammenhang mit seinem Sportbetrieb sowie sonstigen satzungsgemäßen Veranstaltungen veröffentlicht der Verein personenbezogene Daten und Fotos seiner Mitglieder auf seiner Homepage und übermittelt Daten und Fotos zur Veröffentlichung an Print und Telemedien sowie elektronische Medien. Die Veröffentlichung / Übermittlung von Daten beschränkt sich hierbei auf Daten, die zur Organisation des Vereins und des Sportbetriebes nötig sind. Hierzu gehören

 

Name

Vereins- und Abteilungszugehörigkeit

Funktion im Verein

 

Ein Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand der Veröffentlichung von Einzelfotos seiner Person widersprechen. Ab Zugang des Widerspruchs unterbleibt die Veröffentlichung / Übermittlung und der Verein entfernt vorhandene Fotos von seiner Homepage.

 

4.

 

Als Mitglied des Landessportbundes Hessen

und

Mitglied im Hessischen Turnverband

 

ist der Verein verpflichtet, bestimmte personenbezogene Daten über seinen Landesverband

dorthin zu melden. Im Zusammenhang mit der Organisation und der Entwicklung des Landes- bzw. Bundesverbandes, des Sportbetriebes in den entsprechenden

jeweiligen übergeordneten Verbandshierarchien sowie sonstigen satzungsgemäßen Veranstaltungen der übergeordneten Verbandshierarchien übermittelt der Verein personenbezogene Daten und gegebenenfalls Fotos seiner Mitglieder an diese zur Bearbeitung und Veröffentlichung.

 

Übermittelt werden an den Landessportbund Hessen und dem Landessportbund Hessen gegebenenfalls Name, Anschrift, Geburtsdatum (Alter)

 

Ein Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand des verarbeitenden Verbandes

der Veröffentlichung von Einzelfotos seiner Person widersprechen.

Ab Zugang des Widerspruchs unterbleibt die Veröffentlichung / Übermittlung und der Verein entfernt vorhandene Einzelfotos von seiner Homepage.

 

Das Mitglied wird aktiv dazu beitragen, dass das Aufnehmen von Fotos und andere Medienaufzeichnungen im Verein durch seine Anwesenheit nicht behindert wird.

 

5.

 

Auf der Homepage berichtet der Verein auch über Ehrungen, Geburtstage und andere Ereignisse

 

Hierbei werden Fotos von Mitgliedern und folgende personenbezogene Mitgliederdaten veröffentlicht:

Name, Vereinszugehörigkeit, Funktion im Verein und gegebenenfalls Alter, Geburtsjahrgang oder Geburtstag.

 

Berichte über Ehrungen nebst Fotos darf der Verein unter Meldung von Name, Funktion im Verein, Vereinszugehörigkeit und deren Dauer auch an andere Print und Telemedien sowie elektronische Medien übermitteln. Im Hinblick auf Ehrungen und Geburtstage kann das betroffene Mitglied jederzeit gegenüber dem Vorstand der Veröffentlichung / Übermittlung von Einzelfotos sowie seiner personenbezogenen Daten allgemein oder für einzelne Ereignisse widersprechen.

 

Das Mitglied wird den Verein aktiv unterstützen, um einer versehentlichen Veröffentlichung vorzubeugen.

 

6.

 

Mitgliederlisten werden als Datei nur den gesetzlichen Vertreter/innen oder in gedruckter Form soweit an Vorstandsmitglieder herausgegeben, wie deren Funktion oder besondere Aufgabenstellung im Verein die Kenntnisnahme erfordern.

Macht ein Mitglied glaubhaft, dass es die Mitgliederliste zur Wahrnehmung seiner satzungsgemäßen Rechte (z. B. Minderheitenrechte) benötigt, wird ihm eine gedruckte Kopie der Liste gegen die schriftliche Versicherung ausgehändigt, dass Namen, Adressen und sonstige Daten nicht zu anderen Zwecken Verwendung finden.

 

7.

 

Diese Informationen werden in dem vereinseigenen System gespeichert.

Jedem Vereinsmitglied wird dabei eine Mitgliedsnummer zugeordnet. Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt. (Keine Internetverbindung des vereinseigenen EDV-Systems, abschließbare Aufbewahrungssysteme zur Aufbewahrung von Mitgliederdaten in Papierform.)

 

Nach Beendigung der Mitgliedschaft durch Austritt oder Tod bleiben personenbezogene Daten unbegrenzt in unserem Archiv erhalten. Der Zugriff auf unser Archiv ist nur autorisierten

Personen gestattet.

 

Sonstige Informationen und Informationen über Nichtmitglieder werden von dem Verein

intern nur verarbeitet, wenn sie zur Förderung des Vereinszweckes nützlich sind und keine Anhaltspunkte bestehen, dass die betroffene Person ein schutzwürdiges Interesse hat, das der Verarbeitung entgegensteht.

 

8.

 

Durch die Mitgliedschaft und die damit verbundene Anerkennung dieser Satzung stimmen

die Mitglieder der Erhebung, Verarbeitung (Speicherung, Veränderung, Übermittlung)

und Nutzung ihrer personenbezogenen Daten in dem vorgenannten Ausmaß und Umfang zu.

 

Eine anderweitige, über die Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben und Zwecke hinausgehende, Datenverwendung ist dem Verein nur erlaubt, sofern er aus gesetzlichen Gründen hierzu verpflichtet ist. Ein Datenverkauf ist nicht statthaft.

 

9.

 

Jedes Mitglied hat im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (insbesondere §§ 34, 35) das Recht auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten, deren Empfänger und den Zweck der Speicherung sowie auf Berichtigung, Löschung oder

Sperrung seiner Daten.

 

Datenschutzerklärung

 

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

 

Vorsitzende Gabriele Ulrich

Karlstrasse 11,

61231 Bad Nauheim

E-mail: Gabi_U@gmx.de

Tel. 06032 9265878

 

 

Ihre Rechte

 

Unter der vorgenannten Kontaktadresse können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

 

a) Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),

b) Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),

c) Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),

d) Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund

    gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),

e) Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und

Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder

einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).

 

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

 

Sie haben das Recht gemäß Art. 77 DSGVO eine Beschwerde bei der zuständigen

Aufsichtsbehörde einzureichen

 

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services.

Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

 

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserem Verein

 

 

 

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